GARANTIEBESTIMMUNGEN


Garantiedauer

Ausschliesslich verbindlich ist nur die auf der Rechnung aufgeführte Garantiedauer zu einem bei der ADES AG gekauften Produkt. Damit werden generelle Regelungen oder andere Vereinbarungen sowie auch durch Dritte zugesagte Gewährleistungen gebrochen. Je nach Produkt sind bis zu 5 Jahre Garantie möglich.

Als Belegt für die Geltendmachung der Garantie genügt eine Kopie der Rechnung. Nur durch die ADES AG bestätigte Garantieansprüche sind geltend. Ist keine Garantiedauer auf der Rechnung aufgeführt, gilt für ganze Geräte automatisch ein Jahr Garantie nach Auslieferung ab ADES AG, 8306 Brüttisellen. Für Komponenten und Ersatzteile gelten spezielle Regelungen, welche nachfolgend aufgeführt sind. Das Recht auf Wandelung oder Minderung ist ausgeschlossen. Ausgenommen von der Garantie sind Verschleiss- und Verbrauchsteile.

Die ADES AG hält sich an die Richtlinien der Branchenverbände SWICO und wissT.net. Sie auch entsprechende Mitteilung: Info


Spezialfall: lebenslange Druckkopf Garantie

Bei bestimmten Druckertypen kann beim Kauf des Druckers mit der ADES AG eine kostenfreie und lebenslange Druckkopf Garantie vereinbart werden. Bedingung ist, dass ausschliesslich mit Farbbändern und Etiketten gedruckt wird, welche von der ADES AG zertifiziert und geliefert werden. Die Garantieleistung erfolgt ausschliesslich im ADES Service Center und beschränkt sich auf Material und Arbeit für das Auswechseln des Druckkopfs.

Reparaturablauf


Umfang der Garantie

In der Regel beinhaltet die Garantie den Ersatz defekter Komponenten sowie die dadurch entstandene Arbeitszeit für den Einbau und das Testen der Geräte durch unsere Mitarbeiter in unserem Werk. Die Geräte werden in der Originalkonfiguration nach Werksvorschriften getestet und eingestellt, falls nichts anderes vereinbart, so ausgeliefert. Der Kunde hat kein Anrecht, Einzelkomponenten in Garantie anzufordern. Zur Reparatur angelieferte Systeme müssen immer vollständig sein und mit exaktem Fehlerbeschrieb angeliefert werden.

Bei mobilen Handcomputern/Terminals mit kundenspezifischer Software gehen allfällige gespeicherte Daten, Einstellungen und kundenspezifische Programme normalerweise verloren. Der Kunde ist selbst für die Daten/Software zuständig. Kundenspezifische Konfigurations-Einstellungen und -Tests werden nur nach vorangegangener gegenseitiger Vereinbarung durchgeführt und sind kostenpflichtig.


Garantie auf Garantieleistungen

Die ADES AG gewährt 3 Monate Garantie auf die ersetzten Komponenten einer Reparatur. Für Geräte aus der Fundgrube sowie revidierte Geräte (refurbished unit) gilt ebenfalls eine 3-monatige Garantie.


Garantie auf gelieferte Ersatzteile

Für Ersatzteile, welche durch die ADES AG nur geliefert, jedoch vom Kunden selbst montiert werden, gilt eine Funktionsgarantie. Das heisst, ADES garantiert für die Funktionstüchtigkeit der Komponenten, lehnt aber allfällige Ersatzansprüche nach Verwendung dieser durch den Kunden ab.


Keine Garantie auf Inkjet-Kassetten

Inkjet Kassetten sind überall im Handel beziehbar und es besteht keine Möglichkeit der Produktions-Lot Identifizierung und Nachverfolgung. Daher besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Garantie und die Rücknahme ist ebenfalls ausgeschlossen.


Garantie auf Software Handelsprodukte

Für die Garantie auf Software Handelsprodukte ist immer die der Lieferung beiliegende Lizenznummer und durch den Hersteller mitgelieferten Bedingungen gültig. Die ADES AG übernimmt keine Garantie für verlorene Lizenznummern oder bei nicht Einhaltung der Hersteller-Bedingungen.


Von der Garantie ausgeschlossen sind

Unsachgemässe Behandlung: Wie zum Beispiel übermässige mechanische Beanspruchung oder falsch angeschlossene Geräte mit entsprechenden elektrischen Schäden etc. Auch bei Eingriffen am Gerät durch den Anwender entfallen alle Garantieansprüche.

Sämtliche Verschleiss- und Verbrauchsmaterialien: Darunter fallen insbesondere Druckermedien (Etiketten und Farbbänder), Batterien, Akkus, Schneidevorrichtung, Thermo- und Thermotransfer-Druckköpfe, wenn kein entsprechender Wartungsvertrag mit der ADES AG mit vorbeugender Produkte-Wartung abeschlossen wurde. Auch Handscanner-Kabel gelten als Verschleissteile.

Konfigurations/Bedienungs-Fehler: Für Produkte, welche als defekt zur Reparatur eingeschickt werden, wird die aufgewendete Arbeitszeit in Rechnung gestellt, auch wenn kein Defekt festgestellt werden konnte. Oder es sich nur um eine Richtigstellung der Konfiguration handelte.

Allfällige Fragen und Unklarheiten zu unseren Garantiebestimmungen sind direkt mit unserem Personal zu klären, und falls relevant, immer schriftlich bestätigen zu lassen.